Trainerschein THS

Am ersten Novemberwochenende hat unsere Obfrau für THS Kerstin Klug ihren THS-Trainerschein erfolgreich bestanden und kann nun ihre 2- und 4-beinigen THS Schäfchen ganz offiziell lizensiert über die Hürden und durch den Wald treiben. 

Liebe Kerstin, vielen Dank für deinen tollen Einsatz in unser THS-Gruppe !!!

VPG-Herbstprüfung auf unserem Platz am 04.11.2012

Unsere diesjährige Herbstprüfung am 04.11.2012 fand noch einmal bei tollem Wetter statt. Als Leistungsrichter besuchte uns Carsten Pütz, unser Fährtenleger war Werner Riedel und als Schutzdiensthelfer stand Henrik Hermann zur Verfügung. Zur Begleithundeprüfung (BH) meldeten sich sieben Teams an und zur IPO II ein Team. Es waren auch zwei Jugendliche am Start, die beide glücklich und zufrieden ihre BH bestanden haben: Katharina mit ihrer Malihündin Maxi (Jipsy) und Jennifer mit ihrer Malihündin Joy. Die anderen fünf Teams konnten ihre BH auch positiv beenden. Joana mit Labbirüde Aron, Robert mit Malihündin Jojo, Petra mit DSH Nomi, Britta mit Malihündin Jayjay und Bianca mit Malirüde Ikarus. Alle 4-beinigen Teilnehmer sind nun geprüfte Begleithunde. Eine IPO II Starterin gab es ja ebenfalls: Bianka mit ihrer Schäferhündin Jaska. Sie bekam in der Abteilung A (Fährte) 97 Punkte, Abteilung B (Gehorsam) 73 Punkte und im Schutzdienst ( Abteilung C) 82 Punkte. Insgesamt sind das 252 Punkte und somit ein "GUT". Der Schönfließer HSC gratuliert
natürlich allen Startern und Starterinnen und wünscht alles Gute für die weitere Sportlaufbahn. Ein großer Dank geht auch an Monika, die die Prüfung super organisierte, und an die Küchenfeen in der Kantine. Bilder gibt es hier.

Obedienceturnier beim HSV Mühlenbecker Land am 20. und 21.10.2012

Am Sonntag den 21.10.2012 absovierte Mandy mit ihrem Janosch bei sommerlichen Temperaturen im Oktober ihre 2. Obediencebeginnerprüfung, die sie ja eigentlich nicht mehr hätten machen brauchen, da sie ihr "V" 287 Punkte für die OB 1 schon beim HSV Panke haben erreicht haben. Um weiter Turniererfahrungen zu sammeln, nutzte Mandy aber die gemeldete Prüfung noch aus. Janosch gefiel die schöne Sonne offensichtlich so gut, dass er sich in der Platzübung etwas räkelte, nur 5 Punkte. Bei der Fußarbeit in der Gruppe war er anfangs etwas unsicher, hat sich dann aber gebessert. Bei der Box ist Janosch etwas voreilig gewesen und stand schon vor Mandys Fußkommando auf. Dann waren da noch so ein paar Kleinigkeiten die Punkte kosteten aber Mandy selber war mit der Fußarbeit sehr zufrieden. Das Anrempeln bei der Bringübung hat Mandy wieder zum wackeln gebracht, was im Obedience als bedrängen des Hundeführers gilt und somit Fehlerpunkte kostet. Ergebnis: Die beiden haben das "V" wieder geschafft, aber diesmal ganz knapp mit 256,5 Punkten. Dennoch belegten sie damit einen tollen zweiten Platz von insgesamt sechs Startern in der Beginnerklasse. Die beiden trainieren nun, um die Kleinigkeiten nächstes Jahr noch schöner zu zeigen und noch so andere schöne Dinge.

Herbstturnier im THS beim HSVD Rüdersdorf am 13.10.2012

Bei kühlem aber klarem Wetter fand das diesjährige THS-Herbstturnier, zugleich das letzte THS-Turnier in diesem Jahr, beim HSVD Rüdersdorf statt. Vom Schönfließer HSC starteten Birgit mit Bobby Lee im Vierkampf 1, Mandy mit Jason und Kerstin mit Rico in der Hindernisbahn und Mandy mit Janosch sowie Kerstin mit Rico erstmalig im QSC. Richter Mirko lobte Bobbys Fußarbeit, musste jedoch Punkte bei den technischen Übrungen ziehen, da Bobby, schon ganz im Training auf den künftigen Vierkampf 2, die Sitzübung mit dem kommenden Steh verwechselt und die Platzübung dann als Sitz gezeigt hat. Es blieben hier dann leider nur 45 Punkte im Gehorsamsteil. In den Läufen zeigte sich Bobby kooperativ, so dass Birgit am Ende mit 210 Gesamtpunkten den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegen konnte. In der Hindernisbahn waren sowohl Mandy als auch Kerstin mit ihren Hunden wieder flott und vor allem fehlerfrei unterwegs, so dass am Ende Mandy und Jason mit 63 Punkten den 1. Platz und Kerstin mit Rico und 64 Punkten (Wiederholung vom letzten Herbst) ebenfalls den 1. Platz erreichen konnten. Dann kam der QSC, für den an den letzten Wochenenden fleißig trainiert wurde. Leider ließ sich Rico im Lauf gegen das andere Team kurz von den lautstarken Kommentaren des anderen Hundes ablenken und vertrödelte so wertvolle Sekunden, die am Ende ein Weiterkommen verhinderten. Mandy mit Janosch erging es hier besser, sie erreichten den undankbaren vierten Platz, da die anderen Teams doch noch besser insgesamt und vor allem konditionell aufgestellt waren. Hier konnte den Sieg Nadin mit Max vom HSV Guben einstecken. Wir werden weiter an uns arbeiten und freuen uns auf weitere Starts beim HSVD Rüdersdorf im nächsten Jahr. Bilder von diesem Turnier gibt es hier (Ein herzlicher Dank geht an Tanja, die mit ihrem Cäsar beim Turnier vorbei kam und die Bilder knipste.).

2. THS-Turnier beim HSV Mühlenbecker Land am 03.10.2012

Wie schon im letzten Jahr so veranstaltete der HSV Mühlenbecker Land auch sein diesjähriges THS-Turnier wieder an diesem Feiertag. Richter Mirko sprang für die kurzfristig erkrankte Richterin Sabine ein und so konnten alle Wettkämpfe wie geplant durchgeführt werden. Vom Schönfließer HSC starteten dieses Mal Jana mit Jason und Kerstin mit Rico. Mit ihrer Leistung beim 2000m Geländelauf war Kerstin persönlich zufrieden, die Strecke lief sich gut. Aber Rike rennt ihr immer wieder haushoch davon, so dass es auch dieses Mal der undankbare zweite Patz für das Team wurde. In der Hindernisbahn lief es für die beiden Teams des Schönfließer HSC nicht optimal, dennoch reichten die Ergebnisse für die beiden 1. Plätze in der jeweiligen Altersklasse der Starterinnen bzw. Größenklasse der Hunde. Es war ein gelungenes, kleines, entspanntes Turnier, bei dem auch der Vorsitzende des Schönfließer HSC Klaus überraschend zum Anfeuern vorbei kam. Auch Tatjana mit ihrer Emmi ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen, ein wenig Turnierluft zu schnuppern und vielleicht auch wieder ihre Lust auf Turniere zu entdecken. Hier gibt es ein paar Bilder.

30.09.2012

3. Obedience Prüfung beim HSV Panke Berlin am 30.09.2012

Nachdem Mandy ihre Teilnahme beim Obedienceturnier beim HSV Ahrensfelde vor einigen Wochen wegen einer Erkrankung von Janosch hatte absagen müssen, gelang ihnen nun heute beim HSV Panke Berlin eine in jeder Hinsicht vorzügliche Premiere. Als eins von vier Startern in der Beginnerklasse zeigte das Team zunächst eine überzeugende Gruppenarbeit (Verhalten gegenüber anderen Hunden 10 Punkte, Stehen und Betasten aufgrund eines Zeichenfehlers von Mandy 8 Punkte, volle 10 Punkte beim Gebiss zeigen und der Ablage 2min auf Sicht). Wenig später waren sie dann in der Einzelarbeit auf dem Platz. Hier zeigte sich Janosch leicht unaufmerksam in der Leinenführigkeit (7,5 Punkte), konzentriert in der Freifolge (9 Punkte), mit einem leicht zögerlichen Sitz aus der Bewegung (8,5 Punkte), überzeugend im Kommen aus der Box auf Befehl (volle 10 Punkte), mit leichten Schwierigkeiten die Box beim Rücksenden wiederzufinden (Doppelkommando, daher nur 8,5 Punkte), einer guten Bringarbeit (8 Punkte, Holzaufnahme zielstrebiger, Holzabgabe exakter) und am Ende einer harmonischen Darbietung des Teams (10 Punkte). Die Vorstellung fand Lob sowohl unter den anderen Teilnehmern als auch von der Richterin. Beide haben mit insgesamt 287 Punkten schon ihren Aufstieg in die Obedienceklasse 1 in der Tasche und konnten sich zudem über den Sieg in der Beginnerklasse freuen. Der Schönfließer HSC gratuliert zu diesem tollen Ergebnis und freut sich über Bilder!

30.09.2012

Vereinspokal und Spätsommerfest beim HSV Kremmen/Schwante 1979 e.V. am 29.09.2012

Unter den insgesamt 12 Gaststartern von insgesamt 27 Startern, die am Vereinsturnier und dem legendären 100m Lauf teilnahmen, befanden sich in diesem Jahr Jana und Jason, Mandy und Janosch sowie Kerstin und Rico. Los ging der Wettkampf mit einem Agilityparcours. Während Jason den Parcours aufmerksam und damit fehlerfrei fast schwebend absolvierte, unterliefen den beiden übereifrigen Rüden Janosch und Rico ein bzw. zwei Flüchtigkeitsfehler, die in Strafsekunden umgerechnet wurden. Anschließend musste noch ein kurzer Gehorsamsteil absolviert werden. Auch hier überzeugten Jana und Jason mit einer feinen, leichtfüßigen Arbeit und konnten sich so unter den 27 Teilnehmern einen grandiosen zweiten Platz sichern! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Der 100m Lauf, bei dem die Hunde in die Größen S, M und L unterteilt waren, konnte sich Janosch einen guten dritten Platz erkämpfen - er musste sich gegen einen Riesenschnauzer und einen Malinois geschlagen geben. Auch Rico als eher kleiner aber eben doch gerade so in der Klasse L startender Hund, konnte sich mit einem fünften Platz gut unter den Großen behaupten. Anschließend klang der Tag beim gemütlichen Grillen aus. Visuelle Eindrücke gibt es hier.

12.09.2012

2. Lebuser THS-Turnier beim HSV Oderland '98 am 08.09.2012

Erstmals beim HSV Oderland '98 starteten Mandy und Kerstin vom Schönfließer HSC. Nach einer kurzen Regentaufe zur Eröffnung des Turniers ging es für Kerstin & Rico an die 2000m Strecke. Diese bot alles - vom Asphaltweg, über Stock und Stein, bergauf und bergab, am Bach entlang und in den Wald hinein - verlangte aber auch gute Trittsicherheit und eine gute Portion Kondition. Zwar mussten sich Kerstin und Rico gegen Claudia mit ihrer Turbo-Nike vom HSVD Rüdersdorf geschlagen werden, dennoch erliefen sich die beiden auf der Oderländer Strecke ihre zweitbeste Zeit. In der Hindernisbahn konnten sie sich mangels Konkurrenz den ersten Platz mit 58 Punkten sichern. Leider ließ Rico im zweiten Lauf mal wieder die erste Hürde aus. Mandy startete ebenfalls in der Hindernisbahn und lief gegen sich selbst (Start mit Janosch und Jason) sowie gegen zwei Konkurrentinnen. Während Jason fehlerfrei und schnell über die Bahn schwebte, ging mit Janosch die gute Laune durch und ließ ihn im Sprint so manches Hindernis "übersehen". Damit gelang Mandy mit Jason ein sehr guter zweiter Platz und Janosch katapultierte sich auf den undankbaren vierten. Es war ein kleines, sehr feines Turnier (Bilder gibt es hier) und wir kommen gerne wieder.

30.08.2012

THS-Turnier als Auftakt in die Herbstsaison beim HSV Ahrensfelde am 25.08.2012

Da es auch noch ein Leben neben dem Hundesport gibt, konnten es nur Kerstin und Rico einrichten, beim ersten Turnier der neuen Saison zu starten. Sie waren im Geländelauf und in der Hindernisbahn gemeldet. Es starteten generell nur fünf Starter_innen im 2000m Geländelauf und in Kerstins Altersklasse ging der 1. Platz wieder verdient an Rike vom HSV Ahrensfelde. Im Hindernislauf, der nach den Gehorsamsteilen der ca. 20 Vierkämpfer stattfand, konnten sie hingegen ihre Konkurrentin schlagen und den 1. Platz mit 61 Punkten einheimsen. Sportfreundin Tanja kam zum Anfeuern, Fotografieren, Plauschen und nicht zuletzt zum Hundetraining vorbei - und ihr Cäsar zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Die beiden sind auf jeden Fall auf einem guten Weg, dann auch einmal an einem Turnier teilzunehmen.

Einige Eindrücke gibt es hier.

20.07.2012

12. SGSV-THS Meisterschaft am 14. und 15.07.2012

Dem noch jungen Turnierhundsportteam des Schönfließer HSC kam zugute, dass die diesjährige SGSV-Meisterschaft in unserem Landesverband Berlin-Brandenburg ausgetragen wurde. Dies bedeutete nur eine kurze Anreise. Leider hatte sich nur Kerstin mit Rico für den 2000m Geländelauf qualifiziert, da "Spiele" wie der Hindernislauf auf diesem Veranstaltungslevel nicht angeboten werden und die Punkte von Mandy und Janosch im Vierkampf noch nicht ausreichten. Letzteres Mitglied kam aber trotzdem tapfer an beiden Tagen für seelischen Beistand, Photos und Hilfe für den veranstaltenen Verein, dem HSVD Rüdersdorf, vorbei. Kerstin und Rico zelteten, was im diesjährigen nassen Sommer nicht sooo angenehm war. Und auch bei ihrem eigentlichen Wettkampf hatte der Himmel sämtliche Schleusen geöffnet. Nachdem Rico kurz vor dem Start noch wie ein begossener Pudel am liebsten auf Frauchens Sofa zurückgefahren wäre, konnte ihn Kerstin doch motivieren und dann rannten sie los. Rico, sonst kein Tempomacher, nutzte die volle Länge der Leine am Bauchgurt und zog Kerstin über die Strecke, vielleicht in der Erwartung auf ein baldiges trockenes Plätzchen. Das ging über 1000m gut und dann kam die Wendestange - und für Rico der Endspurt. Quer durch die Pfützen, die noch am meisten Halt auf der aufgeweichten Strecke boten, und im Starkregen waren dann auch bald die doch bei diesem Wetter vorhandenen Zuschauer und Vereinsmitglieder und damit auch das Ziel in Sicht und mit einer respektablen Zeit von 10:19min konnte sich das Schönfließer Team den vierten Platz von sieben Starterinnen erkämpfen. Persönliche Impressionen gibt es hier.

Den offiziellen Bericht zur SGSV-THS-Meisterschaft findet man hier und zugehörige Photos können hier eingesehen werden. Weitere Bilder gibt es hier.

10.07.2012

Agilityturnier beim Schönfließer HSC am 07. und 08.07.2012

Am 07. + 08.07.2012 fand auf dem Hundeplatz des Schönfließer HSC unser diesjähriges Agilityturnier bei Blitz, Donner, Regen und Sonne statt. Ein Bericht folgt, Bilder gibt es schon jetzt hier.

12.06.2012

22. Landesmeisterschaft im THS beim HSV Cottbus-Nord am 09.06.2012

Am 09.06.2012 fand die THS-Landesmeisterschaft des SGSV-Berlin-Brandenburg in Cottbus statt. Jana mit Jason hatte sich im Hindernislauf und Kerstin mit Rico auf der 2000m-Strecke und im Hindernislauf qualifiziert und gingen für den Schönfließer HSC an den Start. Für Mandy und Janosch hat es trotz der beiden tollen ersten Vierkämpfe noch nicht für eine Teilnahme gereicht, aber sie kamen zum Anfeuern und Meisterschaftsluft-Schuppern mit und sind dann sicher in 2013 mit dabei. Für eine Teilnahme im Hindernislauf fehlte ihnen leider noch eine Quali, aber Mandy nahm es sportlich und schaute ihrem zweiten Vierbeiner Jason zu, wie er mit Trainingspartnerin Jana über die Hindernisse flog.

Doch zuerst ging es für Kerstin und Rico auf die anspruchsvolle Geländestrecke. Anders als im April führte die querfeldein oder besser querwurzelein durch den Wald. Am Ende reichte es für die beiden für einen vierten Platz in ihrer Altersklasse in einer steigerbaren Zeit. Dennoch reichte sie als Quali für die SGSV-Meisterschaft in Rüdersdorf im Juli.

Die Hindernisläufe fanden ausgerechnet bei Starkregen statt, aber die vierbeinigen Sonnenanbeter kämpften mit und zeigten gute Leistungen. Kerstin und Rico konnten mit 58 Punkten in ihrer Alters- und Größenklasse den Sieg holen und Jana mit Jason verpasste um 0,36s den Landesmeistertitel bei gleichen 63 Punkten wie Melanie vom HSV Ahrensfelde. Für ihr drittes Turnier nach den zwei Qualis dennoch eine Traumleistung. Vielen Dank dem HSV Cottbus-Nord für den schönen Tag, den 33 Sportler_innen für einen fairen Wettkampf und Sabine für wiederholt qualifiziertes Richten.

Visuelle Eindrücke der Landesmeisterschaft gibt es hier.

26.05.2012

Streber-Sheltie Djuma

Nicht einmal ein Vierteljahr nach der bestandenen Begleithundprüfung (16.03.2012, siehe Eintrag weiter unten) ist Sylvia mit ihrem Djuma nach nur vier Turnieren in die Leistungsklasse 2 aufgestiegen. Hier dazu ein aktuelles Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZHX9WgDf_-g. Der Schönfließer HSC gratuliert zu diesem tollen Ergebnis.

02.05.2012

THS-Turnier beim HSV Cottbus-Nord am 28.04.2012

Leicht dezimiert nahmen die Schönfließer THS-Sportlerinnen mit voller vierbeiniger Besetzung bei strahlendem Sonnenschein und heißen 30°C am THS-Turnier in Cottbus teil. Los ging es mit den Geländeläufen, wo sich Kerstin und Rico ihre zweite Quali für die diesjährige Landesmeisterschaft, die ebenfalls beim HSV Cottbus-Nord ausgetragen wird, auf der 2000m-Strecke erliefen. Sie konnten ihre Zeit aus dem Winter um 15s verbessern, wenngleich es diesmal nicht für eine Medaille reichte. Weiter ging es mit dem Gehorsamsteil der Vierkämpfer, den Birgit und Bobby eröffneten. Bobby erschien der heimische Platz bei diesen Temperaturen nicht sehr einladend, so dass beide ihn mit nur 48 Punkten wieder verließen. Nur wenig beeindruckt vom Wetter und dem unbekannten Platz zeigte sich Janosch und auch Mandy behielt wieder die Nerven. Mit 52 Punkten wiederholten sie fast die Leistung, die sie 14 Tage zuvor in Ahrensfelde zeigten - und es war erst ihr zweiter Vierkampf! In den Laufdisziplinen konnten sich die beiden sogar steigern, so dass sie am Ende mit insgesamt 237 Punkten den zweiten Platz von fünf Starterinnen erkämpften. Birgit und Bobby erlebten ein kleines Déjà vu von Rüdersdorf im März und kamen am Ende auf 177 Punkte. Da geht doch noch was! In der Hindernisbahn startete Kerstin mit Rico, der beim ersten Durchgang zwei Hindernisse auslies (nachdem er mit diesen im Training kollidiert war), beim zweiten aber wieder "ganz der alte" war und mit 54 Punkten den 2. Platz erringen konnte. Auch der 1. Platz in dieser Disziplin ging an den Schönfließer HSC - Jason sei Dank: In Vertretung von Jana lief der Podenco-Mix brav mit Kerstin die Bahn fehlerfrei und holte mit 60 Punkten souverän den Sieg. Am Ende des langen Tages hatten sich die drei Schönfließer Starterinnen zudem erstmalig zum CSC angemeldet, doch leider wollten 2/3 der Vierbeiner in der Gluthitze nicht mehr über Tonnen hopsen. So belegte die Mannschaft am Ende Platz 6 von sieben Teams. Ein schöner aber anstrengender Tag ging zu Ende - aber wir kommen wieder, zur Landesmeisterschaft!

Fotos gibt es hier.

27.04.2012

3. + 4. Qualifikationslauf zur Agility-WM am 21.+22.04.2012 in Zierow

Leider ist der Traum geplatzt, beim WM-Quali-Finale in Dortmund teilnehmen zu können. Nach einem guten Start mit Platzierung im A-Lauf konnten Frank und sein Sky beim folgenden Jumping, dem nächsten A-Lauf und erneutem Jumping nicht punkten und gingen jeweils mit einer Dis vom Platz. Der Schönfließer HSC ist dennoch stolz, dass die beiden es bis dahin geschafft haben und wünscht den beiden bei den nächsten Starts fehlerfreie Läufe und ganz viel Spaß!

16.04.2012

THS-Frühjahrsturnier beim HSV Ahrensfelde am 14.04.2012

Nachdem Mandy und Janosch bei ihrem ersten Turnier vor ca. vier Wochen in Rüdersdorf so gut abgeschnitten hatten und Janosch auch im Gehorsamsteil während des THS-Trainings Spitzenleistungen zeigt, fasste sich Mandy ein Herz und meldete in Ahrensfelde ihren ersten Vierkampf an. Auch Kerstin mit ihrem Rico feierte erneut eine Premiere - sie starteten erstmalig auf der 5.000m Geländelaufstrecke, zudem wiederholt im Hindernislauf. Birgit und Bobby absolvierten erneut einen Vierkampf und Jana startete mit Jason, dem leider die BH fehlt, wieder in der Hindernisbahn.

Bei mildem Wetter und Sonnenschein begannen zunächst die Geländeläufer. Hier schnitten Kerstin und Rico mit einer persönlichen Bestzeit und mit dem 1. Platz in ihrer Altersklasse ab. Anschließend begannen die Vierkämpfer mit ihrer Unterordnung. Hier zeigte sich Janosch recht souverän und konzentriert, während Mandy die Aufregung doch leicht anzumerken war. Beide gingen mit tollen 54 Punkten und einem Lob von der Richterin Sabine Koletzki strahlend vom Platz. Birgit und Bobby erliefen sich sogar noch einen Punkt mehr und konnten 55 Punkte für sich verbuchen. In den Hindernisläufen konnten sich sowohl Jana mit Jason mit 63 Punkten (Hund > 50cm) als auch Kerstin mit Rico mit 62 Punkten (Hund < 50cm) den 1. Platz erkämpfen. Die Laufdisziplinen der beiden Vierkämpferinnen konnten überzeugen - keine Probleme in der Hindernisbahn, leichte Startschwierigkeiten für Bobby im Hürden- und Slalomlauf sowie sicherheitshalber Leine für Janosch im Hürdenlauf (daher keine 10 Bonuspunkte) und Showeinlage von Mandy im Slalomlauf. Am Ende erreichten Birgit und Bobby mit 222 Punkten bei Punktegleichstand den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und Mandy konnte sich mit tollen 226 Punkten bei ihrem Erststart gleich hinter der erfahrenen Rike eine Silbermedaille ergattern. Der Schönfließer HSC gratuliert zu diesen tollen Ergebnissen!

Fotos gibt es hier.

20.03.2012

1. + 2. Qualifikationslauf zur Agility-WM am 17.+18.03.2012 in Biebesheim

Frank und sein Sky starteten auf dem 1. + 2. WM-Qualifikationslauf in Biebesheim. Am Samstag war das Glück leider nicht auf ihrer Seite und so mussten sie drei Dis-läufe einstecken. Dafür gewannen sie dann den A-Lauf am Sonntag. Alles oder nichts war also angesagt und somit sind sie momentan auf dem 18. Platz der Gesamtwertung und der Schönfließer HSC drückt die Daumen, dass sie am 21. + 22.04.2012 beim 3. + 4. Qualilauf in Zierow noch mehr aus sich herausholen können.

20.03.2012

THS-Frühjahrsturnier beim HSVD Rüdersdorf am 17.03.2012

Die Frühjahrsturniersaison im THS wurde am 17.03.2012 vom Rüdersdorfer HSVD eröffnet. Vom Schönfließer HSC starteten bei frühlingshaft mildem Wetter und Sonnenschein erstmals seit langem gleich vier Teams - bei insgesamt 40 Startern aus 15 Vereinen. Für Sportsfreundin Birgit mit ihrer Bobby lief es dieses Mal im Vierkampf nur durchwachsen - der sprunghafte Temperaturanstieg mag Grund gewesen sein für Bobbys leichte Frühjahrsfaulheit, so dass die beiden im Gehorsamsteil mit 50 Punkten abschlossen und mit 181 Gesamtpunkten den dritten Platz in ihrer Altersklasse belegten. Sportsfreundin Kerstin startete mit ihrem Rico das erste Mal im Vierkampf - leider kam der Auftakt mit der Gehorsamsprüfung eher einer verpatzten Generalprobe denn einer Premiere gleich. Die Läufe waren hingegen gut, Rico mit Freude und lautstark dabei. Richtig gut verlief das Turnier jedoch für die beiden Erststarter Mandy mit Janosch und Jana mit Jason. Beide starteten gegeneinander in der Hindernisbahn und gemeinsam im Shorty. Die Hindernisbahnprüfung gewannen Mandy und Janosch mit 63 Punkten gegenüber Jana und Jason mit 61 Punkten, wobei bei den Zweitplatzierten definitiv noch starke Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind, so dass derartige Duelle in der Zukunft spannend sind. Im Shorty belegten die vier Platz 7 von 13 gestarteten Teams. Gratulation den roten Chaoten und weiter so!

Fotos gibt es hier.

20.03.2012

SV Berlin-Brandenburg: OG-Prüfung in Berlin-Reinickendorf am 16.+17.03.2012

Am 16.03.2012 hat Sylvia mit ihrem Sheltie Djuma die Begleithundprüfung bestanden. Die beiden traten die Prüfung nicht auf dem heimischen Platz sondern bei der Ortsgruppe Berlin-Reinickendorf des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Landesgruppe Berlin-Brandenburg, an - und waren erfolgreich. Der Schönfließer HSC gratuliert und wünscht dem Team maximale Erfolge nun im Agility!

21.01.2012

Agility: 3. Winterturnier in Schildow am 15.01.2012

Elke und Lara gewannen den A3 Parcours beim 3. Winterturnier in Schildow. Eine sehr gute Leistung, sind doch nur zwei Teams in dieser Klasse (Medium) durchgekommen - Gratulation!

12.01.2012

THS-Neujahrsturnier beim HSVD Rüdersdorf am 07.01.2012

Da der heurige Winter uns bislang mit Schnee und Eis (zumindest in der hiesigen Region) verschont hat, konnte das Neujahrsturnier bei den eifrigen Turnierhundsportlern in Rüdersdorf stattfinden. Bei Regen und kalten 4°C gingen für den Schönfließer HSC Sportfreundin Kerstin und Rico an den Start. Die beiden traten erstmals im 2000m Geländelauf an. Die noch unbekannte und durch den Regen aufgeweichte Strecke konnten sie in einer persönlich guten Zeit absolvieren, auch wenn sie gegen die erfahrene und schnelle Friederike Voigt vom HSV Ahrensfelde mit ihrer Smilla chancenlos waren und "nur" Zweite wurden. Dafür siegten sie in ihrer Altersklasse in der Hindernisbahn, wo Rico trotz starkem Regen fehlerfrei über alle Hindernisse bzw. durch sie durch flitzte. Sportfreundin Mandy war mit ihrem Janosch dieses Mal noch zum Zuschauen und Anfeuern (und Photos machen - vielen Dank!) dabei, wird aber zukünftig hoffentlich auch für den Schönfließer HSC bei THS-Turnieren an den Start gehen.

Bilder gibt es hier.

16.12.2011

Agility Winter-Hallen-Cup am 10.12.2011 in der Hundesporthalle Dog Sport Berlin

Den Winter-Hallen-Cup in der Dogsport Halle Berlin konnte Chrissi mit Franky für sich entscheiden - somit sind sie Wintersieger in Open Sen/Anf Small.

Rene und Mowgli haben beim letzten Turnier des Winterhallen Cups im A-Lauf A0 den 2. Platz belegt. 

Gratulation den beiden Teams!

08.12.2011

Amadeus Agility Worldcup vom 02.-04.12.2011 in Salzburg/Österreich

Frank und Sylvia verschlug es in den Süden zum Amadeus Agility Worldcup. Sylvia und Khy-Tai konnten sich den 3. Platz im A-Lauf mit einem V5 erkämpfen. Frank und Sky zeigten, dass sie es eben doch noch können: A-Lauf 2. Platz, Jumping 1. Platz und somit Gesamtwertung 1. Platz der Mediums! Der Schönfließer HSC gratuliert!

30.11.2011

VDH DM/DJM Agility 2011 am 26.11.2011 in Rieden/Kreuth beim Verein der Fetzigen Hunde (DVG)

Elke und Frank waren für den Schönfließer HSC auf der VDH Meisterschaft in Kreuth unterwegs. Für Frank lief es leider weniger gut, aber trotzdem hatten die beiden sehr viel Spaß. Dafür können wir aber sehr stolz sein auf  Elke und Lara, die bei der Gesamtwertung Medium den 13. Platz belegen konnten (zwei fehlerfreie Läufe) und das mit einem Hund, welcher bereits 12 Jahre alt ist. Lob und Respekt an das Team!

19.10.2011

THS-Turnier beim HSVD Rüdersdorf am 15.10.2011

Sportfreundin Birgit absolvierte mit Bobby den ersten Vierkampf und konnte im Gehorsamsteil gleich 57 tolle Punkte einheimsen. Bei den Läufen lief es für die beiden leider nicht ganz so gut, wobei sie am Ende mit 232 Punkte dennoch den 1. Platz in ihrer Altersklasse erreichten.
Sportsfreundin Kerstin startete mit ihrem Rico erneut in der Hindernisbahn. Bei zwei fehlerfreien Läufen und einer automatischen Zeitmessung belegten die beiden erneut den 1. Platz - mit grandiosen 64 Punkten!

Der Schönfließer HSC gratuliert!

Bilder gibt es hier.

13.10.2011

VPG-Prüfung auf unserem Platz am 08.10.2011

Sportfreundin Vivian mit Border Collie Ray und Sportfreundin Kerstin mit Mischling Rico bestanden am 08.10.2011 die BH-Prüfung. Vivian und Ray werden jetzt im Agility um Pokale kämpfen, Kerstin und Rico bei Turnierhundsportwettkämpfen starten. Der Schönfließer HSC gratuliert und wünscht den beiden Teams weiterhin eine gute Entwicklung und viel Erfolg!

Bilder gibt es hier.

06.10.2011

THS-Turnier beim HSV Mühlenbecker Land am 03.10.2011

Sportfreundin Kerstin startete zum zweiten Mal mit ihrem Rico in der Disziplin Hindernislauf. Sie erreichte eine persönliche Bestzeit und in ihrer Altersklasse den 1. Platz mit 61 Punkten - zugleich die höchste Gesamtpunktzahl aller sieben HindernislaufstarterInnen. Der Schönfließer HSC gratuliert!

Bilder gibt es hier.

21.09.2011

Unterordnungswettkampf beim HSV Berlin-Buchholz am 18.09.2011

Sportfreundin Liane erlangte mit Ikarus einen 8. Platz in der BH-Prüfung, Sportfreundin Bianca konnte sich mit ihrer Jaska einen tollen 2. Platz in der SchH1 erkämpfen. Der Schönfließer HSC gratuliert!

HSV Mühlenbecker Land am 15.05.2011

Mandy Engel und ihr Janosch haben im Mai die BH-Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

 
 16.12.2017 aktualisiert